Ein Beitrag aus dem IT-Unterricht der Klasse 3a

In den IT-Stunden haben wir uns mit dem Thema "Bilder im Internet" beschäftigt. Nachdem wir gelernt haben, welche Bilder man im Internet posten darf und welche nicht, haben wir uns passende Geschichten dazu ausgedacht. Dann haben wir sie als StopMotion-Film gedreht. Dazu macht man ganz viele Fotos und spielt sie schnell hintereinander ab.
Das sind unsere Ergebnisse:

Pferde

Hanna und Sofie treffen sich an der Pferdewiese. Dort reitet ein Mädchen. Sie fotografieren sie.

Die Fotos, die sie machen, stellen sie ins Internet. Doch das ist nicht erlaubt. Hoffentlich lernen sie aus ihrem Fehler.

Die komischen Fotografen

Papa: "Tom aufwachen!"

Tom: "Guten Morgen Papa. Papa, können wir meine neue Kamera austesten?"

Papa: "Musst du Mama fragen."

Tom: "Mama, können wir meine neue Kamera austesten?"

Mama: "Ja, aber keine anderen Leute fotografieren."

Tom: "Jaha. Das sagst du zum 1000. Mal. Bis später."

Tom: "Papa, guck mal die beiden coolen Feuerwehrmänner."

Papa: "Nicht fotogra..."

Tom: "Ups, zu spät."

Papa: "Löschen! Jetzt!"

Tom "Warum?"

Papa: "Jetzt!"

Tom: "Ups, ganz aus versehen habe ich das online gestellt."

Papa: "Lösch das wieder. Sofort."

Tom: "Bringt nichts mehr. Wurde schon geteilt."

Die verrückten Fotos

Lulu und ihre Mutter sind auf dem Campingplatz. Sie essen Mittag und unterhalten sich über ihre Nachbarn. Lulu meint: "Ich könnte hier Fotos für die Internetseite posten." und holt ihre Kamera. Dann fällt ihr ein: "Ich kann ja den Nachbarjungen fotografieren." Der Nachbarjunge spielt mit seiner Puppe auf der Wiese. Lulu versteckt sich hinter einem Busch. Sie macht ein Foto und verschwindet. Der Nachbarjunge geht zurück nach Hause zum Umziehen. Nach einer Minute kommt er wieder aus dem Haus und geht in Badehose und mit seiner Puppe ans Meer zum Baden. Lulu nutzt die Gelegenheit und fotografiert ihn wieder. Dann verschwindet sie und holt ihren Laptop um die Fotos zu posten. Der Junge geht nach dem Spielen wieder nach Hause und holt seinen Laptop heraus. Er sieht die Fotos von sich im Internet und fängt an zu weinen.

Die besten Freunde

Es war Schulschluss. Die 8 Kinder standen in einem Halbkreis. Ein Mädchen wollte auch dabei sein. Der Junge hatte letzte Pause eine Bananenschale auf dem Schulhof liegen lassen. Er filmte, wie das Mädchen zu den Kindern kam. Er hatte nämlich so eine Vermutung, dass das Mädchen ausrutscht. Und es kam auch so. Alle lachten, nur nicht ihre Freundin. Der Junge postete das Video im Internet. Das Mädchen ging traurig weg. Ihre Freundin sagte: "He, das ist doch nicht so schlimm." und fiel ihr um den Hals.

Lea macht Fotos

Es fahren Autos auf der Straße. Lea und ihre Familie gehen zum Park. Im Park setzen sich die Eltern auf die Bank. Lea geht mit ihrem Hund Fotos machen. Nach 30 Minuten geht Lea wieder zurück zu ihren Eltern. Die Eltern stehen von der Bank auf und gehen mit Lea nach Hause. Lea fragt ihre Eltern, ob sie die Fotos verschicken können.

Und diese Filme sind auch noch entstanden: