Ein Beitrag der Fuchsklasse 2b

Unser neues Thema im Sachunterricht sind Kartoffeln. Zuerst haben wir am 24.4.23 Kartoffeln in den Klassenraum gelegt und die Mutterknollen aufkeimen lassen.

Eine Mutterknolle ist eine Kartoffel, die man lange liegen lässt, damit sie keimt. So sieht das dann aus.

Bis dahin hat es ungefähr 8 Tage gedauert.

Dann waren die Knollen reif zum Einpflanzen in die Erde. Dabei hat uns Frau Gunkel geholfen.

Dazu mussten wir 20 bis 30cm tiefe Löcher buddeln. Die Kartoffeln werden mit dem Keim nach oben in das Loch gesetzt.

Dann haben wir nur noch die Löcher zugemacht und sie gegossen.

Nach dem Einpflanzen mussten wir erstmal lange warten und gießen.

Denn erst wenn die Kartoffelblätter 10cm aus der Erde rausgucken, muss man die Pflanze anhäufen. Das haben wir am 7.6.23 gemacht.

Wir sind jetzt gespannt wann die ersten Blüten zusehen sind und freuen uns darauf die Kartoffeln nach den Sommerferien zu ernten.

In der Zwischenzeit haben wir im Klassenraum viel an den neuen Convertibles gearbeitet. Bei Frag Finn haben wir uns Kartoffeln angeguckt und versucht etwas Neues herauszufinden.

Danach haben wir mit unseren ersten Sachzeichnungen begonnen. Bei einer Sachzeichnung muss man sehr genau beobachten und genau zeichnen, was man sieht. Und wir haben es immer besser hingekriegt, weil wir es immer wieder versucht und besprochen haben.

Das Thema Kartoffel ist richtig toll und macht uns allen viel Spaß.

Eure Fuchsklasse 2b.