22.06.2023

Von den Zahlen der Bundesjugendspiele der Grundschule Ravensbusch könnte ich hier berichten, von Zeit-Rekorden und Rekord-Weiten und der hohen Anzahl an Ehrenurkunden. Von der besten Klasse könnte ich schreiben und von der schnellsten Läuferin. Ich könnte Zeiten und geworfene Meter und die Anzahl der gelaufenen Runden aufzählen, könnte den weitesten Sprung in Zahlen aufschreiben und die Kinder nennen, die Bestzeiten erreicht haben. Mach ich aber nicht.

Denn das hat den Tag der Bundesjugendspiele nicht so wertvoll gemacht. Was den Tag zu etwas Besonderem gemacht hat, waren vielmehr die persönlichen Rekorde. Der Sprung, der nach langem Anstehen gut geklappt hat und weiter als die vorigen zwei waren. Der Lauf, bei dem die beste Freundin einen doch noch überholt hat und man sich dennoch gemeinsam freuen konnte, beide gut gelaufen zu sein. Der Ball, der mit einem Motivationsschrei los geworfen wurde und der dort gelandet ist, wo man ihn nicht erwartet hätte. Persönliche Rekorde haben auch alle Läufer und Läuferinnen erreicht, die sich (freiwillig!) zum Dauerlauf angestellt haben. Sich zu überwinden, sein Können unter Beweis zu stellen und die 400 Meter (Klasse 1 und 2) oder 800 Meter (Klasse 3 und 4) durchzuhalten und ins Ziel zu laufen ist lobenswert und so waren nach den Läufen viele stolze und glückliche Gesichter zu sehen. Ich konnte noch viele andere erwähnenswerte Rekorde beobachten: Die schlimmsten Seitenstiche, die erfolgreich mithilfe der Freundinnen weg geatmet wurden, der wuseligste Start beim 400 Meter Lauf der Erstklässler, die fleißigsten Sandgruben-hakenden Eltern, die ausdauerndsten OGGS-Mitarbeiter, die uns die ganze Zeit mit Energie versorgt haben, die größte Ansammlung von Rapskäfern auf einem neonfarbenen T-Shirt, die geduldigsten Schüler und Schülerinnen beim Anstehen zum Weitsprung, die lautesten Jubelschreie beim Anfeuern seiner Klassenkameraden und Klassenkameradinnen und die unzähligen persönlichen Erfolge und Ergebnisse jedes einzelnen Schülers und jeder einzelnen Schülerin, die, wie unser Schulleitung so schön in der Abschlussansprache gesagt hat: „alle ihr Bestes gegeben haben und wirklich stolz auf sich sein können!“

Alles in allem war es ein fantastischer Sport-Tag und auf jeden Fall waren es höchst rekordträchtige Bundesjugendspiele der Grundschule Ravensbusch.

Verfasserin: Frau Brandner