Auch für uns Lehrkräfte ist es jedes Schuljahr wieder ein ganz besonderer Moment: Die neuen Erstklässler gehen zögerlich auf die Bühne wenn ihr Name aufgerufen wird, mit nervösen Händen wird die große Schultüte festgeklammert, der große Ranzen sitzt auf dem Rücken und die Gefühle spielen spätestens verrückt wenn es nach dem Stillhalten fürs Foto heißt: Ab in den Klassenraum zur ersten Stunde Unterricht!

So war es auch dieses Schuljahr wieder: 63 Kinder wurden am 4.9.2024 in die Grundschule Ravensbusch eingeschult, in die Schulgemeinschaft aufgenommen und herzlich willkommen geheißen. Das große Willkommen haben die zweiten Klassen den neuen Schülerinnen und Schülern unter der Leitung der Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen Herrn Müller, Frau Hamzic und Frau Reichau mit viel Einsatz auf der Bühne gezeigt:

Ob mit einem Willkommenslied, dem Olchi Alphabet oder dem „Hier kommt die Maus“- Gruß, die Zweitklässler sangen mit hoher Motivation und voller Begeisterung, um die nächsten Erstklässler den Start ins Schulleben zu erleichtern. Unsere Schulleitung Frau Gunkel gab den Kindern noch motivierende Worte mit auf den Weg und sprach von dem unbekannten Meer, das für die neuen Schüler nun der Schulalltag wäre. Nun würden die Boote der Kinder durch das Meer schippern und mal im ruhigen Wasser fahren, aber auch den unruhigen Wellen des stürmischen Meeres trotzen. Die Reise der Boote begann, sobald die Klassenlehrerinnen Frau Brandner mit den Ottern, Frau Koop mit den Igeln und Frau Maack mit den Affen in die neuen Klassenräume gingen, um die erste gemeinsame Unterrichtsstunde zu erleben. In den Klassenräumen haben die neuen Erstklässler einen Platz gefunden und ihr Klassentier kennengelernt. Nach einer kleinen Kennenlernrunde wurden die Schultüten gezeichnet und mit der ersten Hausaufgabe im neuen Ranzen ging es zu der Familie zurück, um die Einschulung gebührend zu Hause zu feiern. Gleich am nächsten Tag ging es wieder in die Schule, denn die große Reise durch das aufregende Meer Schule hat ja gerade erst begonnen und wird für die neuen Erstklässler eine aufregende Zeit werden.

Verfasserin: Frau Brandner