22.06.2023

In Vorbereitung auf das diesjahrige Weihnachtsbasteln hat die Klasse 3b Samenpapier hergestellt. Dazu wurden alte Eierkartons recyclet, also zerkleinert und mit Wasser gemischt. Die entstandene Pulpe musste dann ziehen und im Anschluss noch weiter zerkleinert werden. Mit Hilfe von Mixer, Sieb und Handtüchern holten die Kinder immer mehr Feuchtigkeit aus der Pulpe. Vor der letzten Trocknung im Backofen wurden Blumensamen auf dem Papierbrei verteilt.
In einer zweiten Variante haben sie Kinder die entwässerte Pulpe in Aussteckförmchen gedrückt. So sind nach dem letzten Trocknungsschritt Samenpapier-Anhänger entstanden.

Die getrockneten Papierbögen und Anhänger wurden dann beim Weihnachtsbasteln bemalt und eignen sich perfekt als nachhaltige Weihnachtskarten.

Verfasserin: Frau Wendland