Der Vorlesewettbewerb der Stockelsdorfer Grundschulen

Stockelsdorfer Kinder lesen außergewöhnlich gut- nein sie lesen fantastisch gut. Das ist jedem sofort klar geworden, der bei dem ersten Stockelsdorfer Vorlesewettbewerb der Stockelsdorfer Grundschulen am 30.05.2023 anwesend war.

Die Stimmung im Gemeindesaal war außerordentlich feierlich und in der Luft knisterte es vor Aufregung, als im Stockelsdorfer Rathaus die besten Vorleserinnen und Vorleser aus allen drei Stockelsdorfer Grundschulen ihren Auftritt hatten.

Für die Grundschule Ravensbusch sind Jolanda Petzold (Klasse 1a), Emilia Peters (Klasse 2b), Victoria-Sophie Jungclaus (Klasse 3b) und Lotte Barnekow (Klasse 4b) angetreten und mussten sich jeweils gegen zwei Konkurrenten und Konkurrentinnen behaupten. Auch die Gerhard-Hauptmann Grundschule und die Erich-Kästner Grundschule schickten jeweils ein Kind aus jedem Jahrgang. Frau Gunkel hat als Moderatorin betont, dass alle Kinder schon Siegerinnen und Sieger seien, denn sie wären ja die besten Vorleserinnen und Vorleser aus ihren Schulen. Wie gut die Kinder allesamt vorlesen können, konnten die mitgekommenen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden, die Eltern und Großeltern und die Pädagogen zwischendurch gar nicht glauben. Die Lesungen waren auf dem höchsten Niveau und glichen „einer Aufnahme im Tonstudio für ein professionelles Hörbuch“, so eine der Jurorinnen kurz vor der Verkündung der Siegerinnen und Sieger. Bei den Vorträgen wurde gebannt zugehört, bei der Handlung mitgefiebert und an witzigen Stellen gelacht, weil die Kandidatinnen und Kandidaten ihre Kunst des Vorlesens so gut beherrschten. Zu der Feierlichkeit der Veranstaltung trugen auch die beiden Musikerinnen, die zwischen den Beiträgen Musikstücke auf dem Cello und der Geige gespielt haben und die Veranstaltung damit abgerundet haben. Die Jury, Frau Hagenström (Inhaberin Bücherliebe), Frau Quentin (Autorin) und Frau Brümmer (Gemeindebücherei-Leitung Stockelsdorf), hatte es wirklich sehr schwer, für jeden Jahrgang eine Siegerin oder Sieger zu küren und sie mussten diskutieren, bis die Gewinnerinnen und Gewinner feststanden. Die Freude unserer Schülerinnen war riesig, denn von der Grundschule Ravensbusch konnten sich gleich drei Vorleserinnen freuen: Emilia Peters, Victoria-Sophie Jungclaus und Lotte Barnekow sind die besten Vorleserinnen aus Stockelsdorf in ihrem Jahrgang! Die gesamte Grundschule Ravensbusch gratuliert den Siegerinnen herzlich!

Verfasserin: Frau Brandner