„Die liest ja voll mega krass!“

Am Dienstag, den 9. Mai 2023 fand an der Grundschule Ravensbusch der Vorlesewettbewerb statt, der gleichzeitig der Vorentscheid für den gesamten Vorlesewettbewerb aller Stockelsdorfer Grundschulen ist. Dazu wurden aus jedem Jahrgang der Schule die besten sechs Leser und Leserinnen gehört, um schließlich eine Siegerin oder einen Sieger für jede Klassenstufe zu küren.

Zunächst fanden die Vorlesewettbewerbe in den Klassen statt. Aus jeder Klasse wurden mit Hilfe der Bewertungen aller Schülerinnen und Schüler die besten Leserinnen und Leser ausgesucht. Die Texte waren meist frei wählbar. In den Klassen wurde das ziemlich ernst genommen. So gab es in der 3b Bewertungsbögen, durch die nach einem Punktesystem die Lesungen der Kinder bewertet wurden. In der 4b wurde es richtig spannend. Die Schülerinnen und Schüler haben nach den Lesebeiträgen selbstverwaltet die beste Leserin und den besten Leser gekürt. Als die Entscheidung feststand, war der Jubel groß. Schließlich durften die besten Leserinnen und Leser die Klasse bei dem Vorlesewettbewerb der Grundschule Ravensbusch vertreten!

Am 9. Mai war der große Tag. Jeweils sechs fantastische Leserinnen und Leser aus einem Jahrgang zeigten ihr Können einer professionellen Jury. Die Texte wurden von den Deutschkräften ausgewählt und vorbereitet. Die Kinder hatten das Wochenende Zeit, ihren Textabschnitt einzuüben. Während des Lesens war es völlig still im Saal des Martin-Luther Hauses. Alle hörten gebannt zu. Während eines Lesebeitrags hörte man einen Schüler seinem Klassenkameraden zuraunen: „Die liest ja voll mega krass!“ Und nicht nur die eine Teilnehmerin hat so „mega krass“ gelesen. Da alle Kinder unglaublich gut vorgelesen haben, fiel es der Jury sichtlich schwer, die jeweiligen Sieger der Jahrgänge zu küren. Frau Hagenström (Inhaberin Bücherei Bücherliebe), Frau Normann (ehrenamtliche Leitung der Schulbibliothek) und Frau Ratayczak (ehrenamtliche Lesepatin) haben sich gut beraten und schließlich standen die Gewinnerinnen und Gewinner fest. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und eine Lesezeichen, während die Siegerinnen und Sieger ein Buch, gesponsert von der Bücherliebe Stockelsdorf, überreicht bekamen. Die Freude war groß!

Das nächste Event ist nun der Vorlesewettbewerb der Grundschulen Stockelsdorf im Rathaus am 31.5.2023. Für die ersten Klasse wird Jolanda Petzold (Klasse 1a) lesen. Die zweiten Klassen werden durch Emilia Peters (Klasse 2b) vertreten. Victoria-Sophie Jungclaus (Klasse 3b) wird für die dritten Klassen antreten und die aus den vierten Klassen liest Lotte Barnekow (Klasse 4b) auf dem großen Vorlesewettbewerb der Stockelsdorfer Schulen. Wir freuen uns alle sehr auf den großen Tag und drücken unseren Leserinnen und Lesern die Daumen!

Verfasserin: Frau Brandner