Die Klasse 4a hat das Innere des PC-Gehäuses auseinander gebaut. Wir haben uns in Gruppen über die Funktionen von Netzteil, Mainboard, CPU-Prozessor, Grafikkarte und Lüfter informiert. Zum Schluss mussten wir die Teile wieder in das Gehäuse einbauen.

Unsere Ergebnisse:

Das Netzteil

Das Netzteil ist ein zentraler Bestandteil des Computers, das alle anderen Computerteile, wie die CPU,das Mainboard und die Grafikkarte mit Strom versorgt. Aus diesem Grund ist es von entscheidender Bedeutung, sicherzustellen, dass das Netzteil die erforderliche Leistung bietet und zusätzliche Reserven hat.

Das Netzteil ist ein Transformator, welcher den Strom umwandelt.

Die Festplatte

Die Festplatte ist das Teil vom Computer, das Fotos, Spiele und sonstiges speichert. Sie ist sozusagen das Langzeitgedächtnis vom Computer. Es haben aber auch andere Geräte eine Festplatte, zum Beispiel ein Labtop oder ein Tablet.

Der Kühler

Der Computer wird warm, wenn er arbeitet. Damit er nicht zu heiß wird, braucht man den Kühler. Der CPU-Kühler überträgt die hohe Temperatur des Prozessors auf die Bodenplatte des Kühlers.

Das Mainboard

Das Mainboard ist das Verbindungsstück zwischen allen Bauteilen, die im Computer verbaut sind. Er hat Platz für eine CPU, einen Arbeitsspeicher, die Grafikkarte und andere. Außerdem befinden sich daran Stecker-Buchsen, die nach außen geführt sind. Daran kann man zusätzlich beispielsweise Kopfhörer oder einen USB-Stick anschließen.

Der Arbeitsspeicher

Alles, was du in kurzer Zeit erarbeitet hast, kommt auf den Arbeitsspeicher. Der Arbeitsspeicher merkt sich also die Schritte, die in kurzer Zeit gearbeitet wurden, deswegen gibt es den Button "Zurück" in den Programmen.

Die CPU / der Prozessor

Die CPU oder der Prozessor ist ein elektronischer Chip, der als Gehirn eines Computers fungiert. Ohne CPU kann der PC nicht arbeiten, da der Prozessor für alle Berechnungen und den Datenautausch zwischen Speicher und den Kompomnenten wie zum Beispiel.

Verfasser: Klasse 4a